Ein paar neue Didgeridoos von Johannes
kudu-horn.jpg
kudu-horn.jpg

155x770

Dieses ist eine nauturgetreue Nachbildung eine Kudu-Antilopen-Horns, aus Epoxy-Glasfaser (GFK). Ich habe es von Peter Spoecker, der diese "artifical" Didgeridoos entwickelt hat. In Deutschland kann man sie bestellen bei:

Asian Sound
50823 Köln
Venloer Strasse 176
Tel: 0221-528775 oder 9522300

Es gibt noch mehr GFK-Modelle, Yucca-Nachbau, Euka-Nachbau. Und ein zerlegbares konisches Traveldidge aus PP.
Vom Preis und von der Optik sehr attraktiv :-) Die GFK Didges von 87,- bis 118,- Euro, das Traveldidge 69,- Euro.


Didgeridoo E, aus Hainbuche, Länge ca. 186 cm

e-bellbau.jpg
e-bellbau.jpg

552x458

e-mundst-bau.jpg
e-mundst-bau.jpg

311x354

e-rohling.jpg
e-rohling.jpg

88x607

 

Hier sieht man den Trichter während der Bearbeitung. Er ist noch nicht sehr tief ausgearbeitet. Das zukünftige Mundstück. Ich habe den ersten Teil mit einem 14 mm Bohrer gebohrt um noch genug "Fleisch" für die Strukturierung zu haben. Der Innendurchmesser wird so nicht zu groß.

Der Rohling, mit Rinde.
Länge ca 190 cm.

bell.jpg
e-bell.jpg

588x593
e-mundst.jpg
e-mundst.jpg

225x443
e-liegend.jpg
e-liegend.jpg

164x700
e-stehend.jpg
e-stehend.jpg

144x755

Dieses E-Didgeridoo ist recht unüblich: Durch seinen stark konischen Verlauf ist der erste Trompetenton auf D und es hat eine sehr besondere Klangcharakteristik. Es fordert den Spieler, weil man sehr laut werden kann, allerdings auch viel Druck aufbringen muss. Tompetentöne gehen wie von selbst.
Es hat bei der recht kleinen Bell und der grossen Länge einen erstaunlich hohen Grundton. Selten!!!


Didgeridoo D, aus Roteiche, Länge 188 cm, Bell 9 cm innen.

d-liegend.jpg
d-liegend.jpg

241x521

d-mundstueck.jpg
d-mundstueck.jpg

389x383

d-stehend.jpg
d-stehend.jpg

121x732

 
Ebenfalls ein sehr hoher Grundton für die kleine Bell und die Länge.
Das Holz hat eine sehr schöne Zeichnung und Farbe. Obwohl es nur mittelhart ist, hat dieses Didgeridoo einen schön "dreckigen" Klang. Eichenmässig eben. Leider ist es während der Trocknung im unteren Bereich gerissen. Es macht zwar akustisch nichts, optisch aber schon etwas aus. Erster Trompetenton bei C#.

Didgeridoo F, aus Hainbuche, Länge 160 cm, Bell 8 - 12 cm innen

f-bell.jpg
f-bell.jpg

533x594

f-liegend.jpg
f-liegend.jpg

136x748

f-stehend.jpg
f-stehend.jpg

116x750

 
Gegenwärtig mein Favorit. Laut, "traditionell" (ich kanns nicht, aber ich bleib dran ;-) und contemporary gut spielbar, sehr "dreckiger" Sound. Ziemlich schwer, rel. dicke Wanstärke. Erster Trompetenton E.

Didgeridoo Gis, aus Wildkirsche, Länge 140 cm, Bell 14 cm innen

gis-bell.jpg
gis-bell.jpg

360x597

gis-gesamt.jpg
gis-gesamt.jpg
139x737

gis-stehend.jpg
gis-stehend.jpg

136x697

 
Das Trainingsgerät! Die Tröte! Der Bauchtrainer!
Was soll ich sagen... Laut... Hoch... Herausfordernd... Extrem... Profilneurotisch ?! eine echte Schönheit.
Wenn mans länger spielen kann, ist das der Beweis für eine gute Kondition :-)
     
2002-03-30