Richys selbstgebautes Didge

Hallo, ich heiße Richy, bin gebürtiger Brite, 39 Jahre alt und spiele seit 1995 Didgeridoo. 3 Jahre lang bin ich als Straßenmusiker mit dem Didgeridoo quer durch Europa gereist. Eine lange Zeit, um Eindrücke zu sammeln, Didgeridoo spielen zu üben und von anderen Didgeridoospielern zu lernen...
grad fertig geworden...
Didgeridoospielen hat eine zentrale Stellung in meinem Leben eingenommen. Durch das Didgeridoo erlebe ich viel Freude beim Spielen, bei Treffen mit anderen Didgeridoo-Spielern und beim Kennenlernen von neuen Menschen auf der Straße.
Dieses Didgeridoo habe ich bei Johannes in der Werkstatt gebaut. Es ist aus im Wald abgelagerter Robinie, sehr schweres Holz. Wir haben es der Länge nach durchbohrt. Der Innendurchmesser verkleinert sich vom Anfang des Trichters bis zum Mundstück hin von ca. 45 mm auf 30 mm.
Da wollen wir jetzt mal probieren :-)

Die Wandstärke habe ich bewußt relativ dick gelassen. Dadurch ist der Klang erdig, und die Stimmeinsätze sind mystisch. Deswegen und durch das schwere Holz ist es kein Leichtgewicht geworden... Frei nach einem Aboriginal:

...heavy didge - good didge...

 

Die Tonhöhe ist D, und so klingts:

Selbstbau.ra (186 kB)

mit Selbstbau.ra kannst Du hier zuhoeren...
   
 
2004-08-21