Röntgenaufnahmen von Johannes' Lieblings-Didgeridoos.

Was soll das?

Nun, mich interressiert wie meine Didges und vor allem gute Original-Yidakis von Innen aussehen.
Es wiederstrebt mir jedoch, sie dafür auseinanderzusägen ;-) Also musste eine zerstörungsfreie Untersuchungsmethode her.

Da ich beruflich mit Röntgengeräten zu tun habe, lag es nahe, Didges damit aufzunehmen. Diese Bilder sind auf einem Digitalen Speichermedium aufgenommen und jeweils aus 4 Einzelaufnahmen zusammengesetzt.

Die Röntgenbilder sind eher nicht dazu geeignet ein solches Didge nachzubauen.
Aber man kann sich einen Eindruck verschaffen, wie die Didges prinzipiell vom Innenraum und von der Wandstärke zumindestens in zwei Ebenen beschaffen sind.

Zum Vermessen und Nachbauen von Didgeridoos eignet sich die Methode von Kay Reimer testadoo.de am besten.
An dieser Stelle vielen Dank an Kay für seine Unterstützung.


30.01.2005

Ein Hainbuchendidgeridoo von Johannes, Note E mit 1 Toot E +20 cent
Es hat einen rauhen "rasselnden" Klang und einen hohen Spaßfaktor.


Hainbuche E (Original 8956x1238 72 dpi)

Hainbuche E seitlich (Original 9078x1116 72 dpi)

20.01.2005

hier sind (erstmal, es kommen noch weitere) drei original Australische, von Termiten ausgefressene Yedakis. Sie befinden sich im Besitz von Klaus Schäfer, es sind eigenwillige, sehr gute und reizvolle Instrumente.

Die Bilder haben Klaus und Johannes in Giessen gemacht, hier bei der Arbeit...


Munyarrun G (Originalgrösse 8990x1032, 72 dpi)

Munyarrun G seitlich (Originalgrösse 8990x1032, 72 dpi)

Djalu Fis (Originalgrösse 8360x1204, 72 dpi)

Djalu Fis seitlich (Originalgrösse 8192x960, 72 dpi)

Howell G (Originalgrösse 8811x1265, 72 dpi)

Howell G seitlich (Originalgrösse 8657x1232, 72 dpi)


Eibe-Dis-hochkant (1,7 MB) Originalgrösse (10056 x 1024, 72 dpi)

Vorschau

Vorschau

Eibe-Dis-seitlich (2,88 MB) Originalgrösse (9752 x 1024, 72 dpi)
Vorschau
Vorschau

Euka-Dis-hochkant (2,63 MB) Originalgrösse (8988 x 1014, 72 dpi)
Vorschau
Vorschau

Euka-Dis-seitlich (2,32 MB) Originalgrösse (8792 x 1008, 72 dpi)
Vorschau
Vorschau

2005-02-01